Sonntag, den 17.04.16 um 14:30 Uhr, Sedanstr. in Lampertheim

 TTC 1957 Lampertheim : SSV Germania 1900

9 : 7

Klassenerhalt trotz Niederlage!

 
Die 7:9-Niederlage beim zukünftigen Drittligisten in Lampertheim interessierte am Ende niemanden mehr, stand doch bereits vor dem Spiel fest, dass Germania die Klasse halten wird. Das „Abenteuer“ Regionalliga ist erfolgreich überstanden und wird eine Fortsetzung in der kommenden Saison finden – wenngleich in veränderter personeller Besetzung!
Nach dem bereits am Samstag die Konkurrenz aus Langenselbold nicht gewinnen konnte, war klar, das ein einziger Spielgewinn reichen würde. Diesen notwendigen Spielgewinn fuhren dann auch Leis / Theißen in ihrer Abschiedsvorstellung ein und beseitigten die letzten Zweifel. Es war – wie häufiger in dieser Saison – der einzige Doppelsieg zu Spielbeginn. Nach Punkteteilung im oberen Paarkreuz (Leis siegte) konnte die „Mitte“ Germania in Führung bringen: Mike Theißen und Jens Gester mit knappen Sieg sorgten für eine 4:3-Führung gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber. Eine Führung, die nicht lange Bestand hatte, mussten doch nacheinander Frank Wolter (mit rabenschwarzen Tag), Lukas Ranft und Patrick Leis (gegen den bärenstarken Ungarn Turoczy) als Verlierer vom Tisch gehen.
 
Marvin Maiwald und der in seinem letzten Match zweimal siegreiche Mike Theißen schafften den erneuten Ausgleich. Das es am Ende nicht zu Punktgewinn reichte, lag nicht an Lukas Ranft, der sein zweites Einzel gewann. Allerdings reichte es für Jens Gester, Frank Wolter sowie dem Schlussdoppel Leis / Theißen nicht mehr zum Sieg. Eine verkraftbare Niederlage….
 
 
 
Mit zwei Einzelsiegen zum „Ausstand“: Mike Theißen
 
 
 
Am Ende erreichte Germania sogar Platz 7 in der Tabelle, da die Hessen aus Obertshausen in Porz zeitgleich verloren und somit neben Uerdingen abgestiegen ist. Die Konkurrenz aus Langenselbold rutschte somit auf den Relegationsplatz 8, wobei diese ggf. gar nicht ausgespielt werden muss.
 
„Dies kann uns Germanen egal sein, denn mit Platz 7 ist mehr erreicht worden, als wir uns erhofft hatten! Der Dank des Vereins geht an die erfolgreiche Mannschaft, die immer dann gepunktet hat, wenn es darauf ankam! Wohlwissend, dass es in der kommenden Saison gewiss nicht leichter wird mit dem „Abenteuer Regionalliga“, so der Vereinsvorsitzende Thomas Janssen in seinem Fazit.        
 

 

Samstag, den 02.04.16 um 17:30 Uhr, TH Bayreuther Gymnasium

 SSV Germania 1900 : TTF Bönen

9 : 6

Dem Klassenerhalt einen Schritt näher gekommen!

Mit einem umkämpften 9:6-Erfolg gegen die TTF Bönen wahrte die 1. Herren die Chancen auf den Klassenerhalt in der Regionalliga. Germania profitierte von einer Ersatzstellung beim Gegner und dem einen oder anderen glücklichen Punkt, aber unter dem Strich steht ein wichtiger Sieg, der die Tür zum Klassenerhalt doch ein deutliches Stück geöffnet hat.
 
Der Auftakt verlief vielversprechend, konnte Germania doch nach den Doppel endlich einmal in Führung gehen. Leis / Theißen gewannen ebenso wie Gester / Wolter. In den folgenden Einzeldurchgängen in den Paarkreuzen wurden jeweils die Punkte geteilt. Patrick Leis siegte dabei ebenso wie Mike Theißen, der ein verloren geglaubtes Spiel noch umbiegen konnte. Frank Wolter siegte souverän.
 
So ging Germania mit einer 5:4-Führung in die zweite Einzelrunde und konnte in zwei ganz engen Matches die Vorentscheidung im oberen Paarkreuz setzen. Während sich Patrick Leis in einem sehenswerten wie hochklassigen Match gegen den ehemaligen Ronsdorfer Florian Wagner in der Verlängerung des fünften Satzes durchsetzte, gelang Marvin Maiwald nach deutlicher Steigerung in einem dramatischen Match ebenso ein Erfolg mit 14:12 im Entscheidungssatz.
 
Insofern reichte es der Germania, in den beiden anderen Paarkreuzen wieder ausgeglichen zu spielen. Während Mike Theißen in seinem zweiten Einzel diesmal knapp im fünften Satz unterlag, konnte Jens Gester souverän gewinnen. Frank Wolter muss dann zwar gratulieren, aber Lukas Ranft machte mit seinem Sieg den Deckel zum 9:6-Erfolg drauf.
 
Eine geschlossene Mannschaftsleistung, in dem alle Spieler punkteten, führte zu diesem wichtigen Erfolg. Damit ist der Klassenerhalt noch nicht abschließend gesichert, da auch noch die Konkurrenz gegeneinander spielt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber seit gestern Abend deutlich gestiegen, dass auch in der kommenden Saison Regionalliga-TT bei Germania zu sehen ist.
Patrick Leis - in seinem letzten Heimspiel zweimal erfolgreich.

02.04.16 1.Herren TT letztes Heimspiel Fotos: Odette Karbach

Die angeforderte Galerie existiert nicht.

 

Samstag, den 12.03.16 um 19:00 Uhr, Ringstraße in 63505 Langenselbold

 TG 1953 Langenselbold : SSV Germania 1900

9 : 7

Unglückliche Niederlage in Hessen
 
Mit einer 7:9-Niederlagen im Kellerduell bei der TTG Langenselbold mussten Patrick & Co die nächtliche Rückfahrt aus Hessen antreten. Somit verbleibt Germania zwar noch „über dem Strich“, verpasste es aber knapp, hier eine Vorentscheidung im Abstiegskampf zu erzielen.
 
Erneut waren die Doppel der Schwachpunkt der Germanen, konnten doch lediglich Jens Gester / Frank Wolter ihr Doppel gewinnen.  Der Rückstand aus den Doppeln vergrößerte sich nach dem oberen Paarkreuz, wo es für Patrick Leis und Marvin Maiwald nichts zu holen gab. Als dann noch Jens Gester knapp im fünften Satz sein erstes Einzel abgeben musste, sah es düster für die Germania aus. Doch gelangen Mike Theißen, Frank Wolter und Lukas Ranft, mit drei Siegen den Anschluss zum 4:5 herzustellen.
 
Wie bereits im ersten Durchgang, war auch in den weiteren Spielen auf den Positionen 1-3 „kein Blumentopf“ zu gewinnen und so lag Germania vorentscheidend mit 8:4 zurück. Allerdings kamen dann die „Sahnepositionen“ zum Zuge. Jens Gester und das bärenstarke untere Paarkreuz mit Frank Wolter und Lukas Ranft sorgten für Spannung und das Schlußdoppel.
 
 
Leider setzte sich die Doppelschwäche auch hier fort und so mussten nicht nur Leis / Theißen, sondern die gesamte Mannschaft bei der bitteren 7:9-Niederlage gratulieren. Sicherlich ein Rückschlag im Abstiegskampf, der beim kommenden Heimspiel am 02. April gegen TTF Bönen seine Fortsetzung findet.  

Frank Wolter                                                                                 Lukas Ranft

 

 

Samstag, den 05.03.16 um 18:30 Uhr, Krefeld

 SC Bayer 05 Uerdingen : SSV Germania 1900

5 : 9

Germania fährt den Pflichtsieg ein!

Mit einem 9:5-Erfolg beim Tabellenletzten Bayer Uerdingen haben Patrick Leis & Co den erwarteten Pflichtsieg in der Regionalliga eingefahren. Mit dem Erfolg in Krefeld zog die 1. Herren an Porz und Langenselbold vorbei und hat drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
 
Dabei begann es erneut nicht gut für die Germanen. Das neu gebildete Doppel Leis / Maiwald gewann, doch mussten die anderen beiden Doppel abgegeben werden. So kam es zum beinahe schon obligatorischen Rückstand nach den Doppeln. Zwei knappe Siege im fünften Satz durch Leis und Maiwald im oberen Paarkreuz gaben aber dann die Initialzündung. Gester, Theißen, Ranft, Wolter und nochmal Patrick Leis mit seinem zweiten Einzelerfolg sorgten für eine beruhigende 8:2-Führung.
 
Leider gelang es dann weder Marvin Maiwald, noch Mike Theißen (musste sein Einzel kampflos abgeben) noch Jens Gester, den „Deckel drauf“ zu machen. So blieb es Routinier Frank Wolter vorbehalten, mit seinem zweiten Einzelsieg den verdienten und unter dem Strich auch sicheren 9:5-Sieg unter Dach und Fach zu bringen.                                       
                                                                                                      Patrick Leis
 
 
 
 
Mit nunmehr 11:19-Punkten reist die Germania am kommenden Wochenende zum dritten Mal nach Hessen zum Drittletzten nach Langenselbold, was erneut ein spannendes Duell sein dürfte.

 

 

Frank Wolter

in der Westdeutschen Zeitung vom 08.03.16

 

Samstag, den 20.02.16 um 16:30 Uhr, Bayreuther Str.

 SSV Germania 1900 : SV Union Velbert

1 : 9

Wie erwartet ohne Chance!

 
Gegen den Meisterschaftsfavoriten Union Velbert hingen die Trauben erwartungsgemäß zu hoch für die Mannen um Patrick Leis. Mit 1:9 ging die Partie, bei der Germania auch auf Marvin Maiwald verzichten musste, recht deutlich verloren.
 
Velbert, dass in seinem 6er-Team u.a. mit zwei rumänischen und zwei tschechische Spielern an den Tisch geht, konnte direkt alle drei Doppel für sich entscheiden. Der Einzelsieg von Patrick Leis gegen die Nr. 2 der Niederberger, dem Rumänen Dan, war am Ende sogar der Ehrenpunkt. Eine reelle Siegchance hatte dann noch Jens Gester, der gegen das Jungtalent Walter im fünften Satz unterlegen war.
 
Im Kampf um den Klassenerhalt müssen - keine neue Erkenntnis - die Punkte an anderer Stelle geholt werden. So sind Anfang März im nächsten Spiel beim abgeschlagenen Tabellenletzten Bayer Uerdingen zwei Punkte Pflicht.
 

 

Sonntag, den 14.02.16 um 14:00 Uhr, Bayreuther Str.

 SSV Germania 1900 : TG 1860 Obertshausen

9 : 6

Germania nach 9:6 wieder in der Spur!

 
Nach zwei deutlichen Niederlagen in der Regionalliga hat die 1. Herren mit einem 9:6-Erfolg im Abstiegsduell mit dem hessischen Team aus Obertshausen wieder Luft gewonnen. Somit konnten die Hessen wieder auf den Abstiegsplatz gedrängt werden!
 
Erstmalig in der Rückserie schafften es Patrick Leis & Co, nach den Doppeln in Führung zu gehen. Leis / Theißen waren ebenso erfolgreich wie Gester / Wolter. Nachden Patrick Leis in seinem ersten Einzel direkt nachlegen konnten, war der Auftakt gemacht. Niederlagen von Maiwald und Theißen sorgten für den Ausgleich, eher Germania seine Überlegenheit auf den Brettern 4-6 zum ersten Mal ausspielte, da nacheinander Jens Gester, Frank Wolter und Lukas Ranft eine 6:3-Führung herausspielten.
 
Die Gelegenheit, bereits im oberen Paarkreuz die Vorentscheidung zu finden, konnte nicht genutzt werden. So mussten Marvin Maiwald als auch Patrick Leis (gegen Ex-Nationalspieler Hans-Jürgen Fischer) jeweils im fünften Satz gratulieren. Nachdem auch Mike Theißen sein zweites Einzel verlor, konnten die Hessen ausgleichen.
 
Dann aber konnte Germania seine höhere Qualität in den drei folgenden Einzeln in Siege ummünzen und Gester, Wolter und Ranft sorgten für den letztendlich verdienten Sieg! So sind wieder die Karten im Abstiegskampf neu gemischt, auch wenn am kommenden Wochenende die Trauben gegen den Tabellenzweiten aus Velbert wohl zu hoch hängen dürften.
 

 

Sonntag, den 31.01.16 um 14:00 Uhr, Oberhausen

 SC Buschhausen : SSV Germania 1900

9 : 1

Ohne Chance in Buschhausen!
 
 
Mit 1:9 unterlag erwartungsgemäß die 1. Herren in der Regionalliga dem Topteam aus dem Oberhausener Stadtteil Buschhausen. Bei dem Zuschauerkrösus der Liga (rund 130 Zuschauer sahen die Begegnung) waren Patrick Leis & Co. am Sonntag nachmittag wie erwartetet chancenlos.
 
Für den einzigen Punkt sorgte Routinier Frank Wolter im unteren Paarkreuz, der beim Stand von 0:8 sein Einzel gewann. In die Nähe eines Sieges kam ansonsten nur das Doppel Wolter / Ranft, das knapp im fünften Satz unterlag.
 
Durch den Punktgewinn des Kokurrenten aus Bönen rutschte Germania wieder auf den Relegationsplatz und trifft im vielleicht vorentscheidenden Abstiegsspiel am 14.02 zuhause auf den Tabellenvorletzten aus Hessen, die TG Obertshausen (derzeit einen Punkt hinter Germania).
 
 

Samstag, den 23.01.16 um 17:30 Uhr, Halle Bayreuther Str.

 SSV Germania 1900 : TTC RG Porz

2 : 9

Deutliche Niederlage im Aufsteiger-Duell!
 
Ohne Chance waren die Männer um Patrick Leis am Samstag abend im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger und Tabellennachbarn aus Köln-Porz. Mit 2:9 kamen die Germanen böse unter die Räder und erlitten so einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt!
 
"Ein gebrauchter Abend"! So lässt sich das Spiel aus Germania-Sicht auf eine kurze Formel bringen. Alle drei Doppel gingen verloren und auch in den folgenden Einzeln war für Patrick Leis, Marvin Mailwald und Mike Theißen nichts zu holen. Leichte Hoffnung auf Besserung trat dann durch die Siege von Jens Gester (gegen Ex-Bundesligaspieler Thomas Rosskopf!) und Frank Wolter ein, doch dies bedeutete nicht mehr als Ergebniskosmetik!
 
Durch Niederlagen von Lukas Ranft und erneut dem oberen Paarkreuz war die deutliche Niederlage besiegelt! Im Gegensatz zum Hinspiel in Köln, dass Germania noch mit 9:6 für sich entscheiden konnte, lief gestern gegen den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt faktisch nichts zusammen.
 
Auch im nächsten Spiel am kommenden Sonntag beim Tabellenführer in Oberhausen-Buschhausen hängen die Trauben wohl zu hoch, so dass das nächste Heimspiel am 14.02 gegen den Vorletzten aus Obertshausen (Hessen) schon fast Endspiel-Charakter hat.
 
 

Samstag, den 09.01.16 um 17:30 Uhr, Halle Bayreuther Str.

 SSV Germania 1900 : ASV Einigkeit Süchteln

8 : 8

Punktgewinn für die 1. Herren zum Rückrundenauftakt

Die 1. Herren konnte zum Auftrakt der Rückserie einen Teilerfolg verbuchen und spielte gegen den ASV Süchteln nach über vier Stunden Unentschieden 8:8. Ein Teilerfolg, der hart erarbeitet wurde, liefen die Germanen doch stetig einem Rückstand gegen den Mitaufsteiger hinterher.
 
Beide Teams in Bestbesetzung, doch Germania hatte nach schwachen Ergebnissen der Hinserie die Doppel umgestellt. Leider gingen zwei der drei Doppel zu Beginn knapp im fünften Satz verloren, so dass mit einem 0:3-Start aus den Doppeln direkt "ein Pfund" zu verarbeiten war. Doch Germania schöpfte schnell wieder Hoffnung, gelang doch mit drei Siegen in Folge der Ausgleich. Insbesondere der gestern sehr starke Marvin Maiwald siegte eindrucksvoll gegen Süchtelns Spitzenspieler Halcour. Auch Leis und Theißen waren erfolgreich.
 
 
Dann war Sücheln wieder am Zug und legte vor. Niederlagen von Gester, Wolter und Leis stand ein verdienter Erfolg von Lukas Ranft gegenüber, die wie Maiwald gestern eine starke Form zeigt. Es wogte hin und her; eine Niederlage von Mike Theißen stand ein Sieg im zweiten Einzel von Jens Gester entgegen, während Frank Wolter auch im zweiten Spiel leer ausging.
 
Mit 6:8 lag Germania hinten, doch Lukas Ranft mit einem zweiten Sieg sowie das neuformierte Doppel Leis / Wolter sicherten mit souveränen Siegen den Punktgewinn, der Germania wieder weg von dem Abstiegsplätzen brachte.
 
 
Spannung ist vor dem nächsten Heimspiel angesagt, trifft doch die Truppe um Patrick Leis am 23. januar mit Porz auf einen direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt.
 

 

Samstag, den 12.12.15 um 17:00 Uhr, Halle der Joseph-Eichendorff Schule

 TG 1860 Obertshausen : SSV Germania 1900

9 : 1

In Hessen nichts zu holen!
 
 
Zum Abschluss der Hinserie kassiert die 1. Herren in der Regionalliga die höchste Saisonniederlage. Mit 1:9 unterlag man chancenlos beim bis dato Tabellenvorletzten aus der Nähe von Darmstadt und rutschte somit in der Tabelle aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses auf den 1. Abstiegsplatz.
 
Nach der unglücklichen Niederlage am letzten Wochenende hatten sich Patrick Leis & Co einiges vorgenommen, doch bereits nach den Doppeln zeichnete sich ab, dass es "ein gebrauchter Abend" für Germania in Hessen werden würde. Lediglich Leis / Theißen kamen in die Situation, über einen Erfolg nachdenken zu können. Am Ende verlorgen auch sie im fünften Satz, so dass Germania mit 0:3 aus den Doppeln startete.
 
Während im oberen Paarkereuz dann Patrick Leis für den Ehrenpunkt sorgte, gingen die sonstigen Germanen vergleichsweise chancenlos als Verlierer vom Tisch. Auch Volker Arndt, der für Lukas Ranft sein Saisondebüt gab, konnte im unteren Paarkreuz nichts entscheidendes dagegen halten. Nach nur etwa zwei Stunden Spielzeit musste dann Patrick Leis dem Spitzenspieler der Hessen, Ex-Nationalspieler Hansi Fischer, zum Sieg gratulieren.
 
Insofern kommt jetzt nach dieser "Klatsche" die mehrwöchige Pause offenbar zum richtigen Zeitpunkt. Doch der Blick auf die Tabelle zum Abschluss der Hinserie zeigt, wie eng es im Keller der Regionalliga zugeht. Während Schlusslicht Uerdingen schon abgeschlagen ist, kämpfen mit Germania, Porz, Bönen und Obertshausen gleich vier Teams mit aktuell 6 Pluspunkten um den Klassenerhalt. Spannend bleibt es allemal, zumal es direkt am 09.01 für die 1. im Heimspiel gegen Süchteln weitergeht.
 
 

 

Samstag, den 05.12.15 um 17:30 Uhr, Bayreuther Str.

 SSV Germania 1900 : TG 1953 Langenselbold

7 : 9

Unglückliche Heimniederlage
 
 
Ein Duell "auf Augenhöhe" vermutete Kapaitän Patrick Leis vor dem Spiel. Und so kam es auch. Über die volle Spieldistanz beharkten sich  der SSV und der hessische Klub der TG Langenselbold, wobei die Gäste am Ende mit 7:9 das glücklichere Ende für sich hatten.
 
Unglücklich auch daher, dass bereits in den Doppeln aufgrund der knappen 5-Satz-Niederlage von Gester / Wolter ein Rückstand zu verzeichnen war, der sich während des gesamten Spielverlaufs durch die Partie zog. Siege von Patrick Leis, Jens Gester und Frank Wolter standen im ersten Durchgang Niederlagen von Marvin Maiwald, Mike Theißen und Lukas Ranft entgegen. So ging es mit einem 4:5-Rückstand in den zweiten Durchgang der Einzel.
 
Hier ein ähnliches Bild: Während Patrick Leis gratulieren musste, konnte Marvin Maiwald gewinnen. Während der gestern glücklos agierende Mike Theißen auch sein zweites Einzel abgegen musste, konnte Jens Gester nach starker Leistung knapp seinen zweiten Punkt einfahren.
 
                                                                                                                         Jens Gester
 
Lukas Ranft hatte durch einen souveränen Sieg vorgelegt, ehe das zweite Einzel von Frank Wolter vorentscheidend war. War er bei 2:1-Satzführung dem sieg schon sehr nahe, konnte sein Gegner (mit einer der besten Bilanzen der Liga im unteren Paarkreuz) sich noch im Spiel halten, ausgleichen und den Entscheidungssatz mit 12:10 für sich entscheiden.
 
Im Schlussdoppel konnte die bescheidene Startbilanz der Doppel nicht verbessert werden und so unterlagen Leis / Theißen mit 1:3. Die bittere Niederlage war perfekt. Bitter auch deswegen, weil die Gäste aus Hessen immer wieder durch Nicklichkeiten negativ auffielen. Ein Punktgewinn wäre sichr verdient gewesen, doch insbesondere die Doppelbilanz stand dem entgegen.
 
Am kommenden Samstag haben es Leis & Co aber in der Hand, die Punktebilanz in Hessen bei der TG Obertshausen (aktuell Tabellenvorletzter) nochmal aufzubessern.
Die angeforderte Galerie existiert nicht.
 
 

Samstag, den 15.11.15 um 14:00 Uhr, Woortstr. 11 in 59199 Bönen

 TTF Bönen : SSV Germania 1900

5 : 9

Der 3. Sieg in Folge!
 
Mit einem nicht unbedingt zu erwartenden 9:5-Sieg bei TTF Bönen hat die 1. Herren im Kampf um den Klassenerhalt einen "big point" gelandet und sich ein wenig freigeschwommen. 
 
Erneut brachten die Doppel einen guten Start in die Partie, siegten doch Leis / Theißen sowie Gester / Wolter. So fiel es auch nicht ins Gewicht, dass nach dem oberen Paarkreuz ein Rückstand zu verzeichnen war. Es war dann das mittlere Paarkreuz mit Mike Theißen und Jens Gester, die mit zwei Siegen Germania erneut in Front brachten. Leider mussten dann Frank Wolter und Lukas Ranft ihre Einzel abgegeben, so dass Bönen mit einer 5:4-Führung in die zweiten Begegnungen ging.
 
Doch Germania zeigt sich stabil und dominierte gegen eine fast in Bestbesetzung agierende Truppe aus Bönen. Den Startschuss gab Patrick Leis, der sein Spiel ebenso gewinnen konnte wie Marvin Maiwald zur erneuten Führung. Endgültig auf Siegkurs brachte die Germania dann die heute überragende Mitte mit Mike Theißen und Jens Gester, die auch ihre zweiten Einzel sicher gewannen, ehe Frank Wolter dann den berühmten "Deckel drauf" machte!
 

Mike Theißen

Jens Gester

"Mit diesen zwei Punkten war nicht unbedingt zu rechnen, umso schöner sind sie", so Kapitän Patrick Leis. Einmal in Fahrt, könnte Germania in den noch verbleibenden beiden Spielen der Hinserie gegen zwei hessische Teams die Punktebilanz sogar noch ausbauen! Diese Spiele finden aber erst im Dezember statt.

 

Samstag, den 07.11.15 um 17:30 Uhr, Halle Bayreuther Str.

 SSV Germania 1900 : SC Bayer Uerdingen

9 : 3

Erster Heimsieg! Germania verlässt die Abstiegsränge!

 
Mit einem ungefährdeten 9:3-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Bayer Uerdingen schafft der SSV den zweiten Sieg nacheinander und so den Sprung auf einen "Nicht-Abstiegsplatz"! Der erhoffte "Pflichtsieg" ist somit souverän eingefahren worden.
 
Der Auftakt gelang, konnte Germania doch erstmals mit einer Führung aus den Doppeln in die Einzel gehen. Neben Leis / Theißen konnten Gester / Wolter punkten. Nach ausgeglichenen oberen Paarkreuz (einmal mehr absolut soverän Patrick Leis) war der knappe Erfolg von Mike Theißen eine erste Vorentscheidung in Richtung Sieg, da auch Jens Gester und Frank Wolter sicher ihre Einzel gewinnen konnten. Nachdem Lukas Ranft gratulieren musste, war es erneut der Kapitän Patrick Leis, der auch in seinem zweiten Einzel dominierte.
 

Patrick Leis

                                                                
Den endgültigen Punch gelang dann Marvin Maiwald, der einen 0:2-Satzrückstand umbog und noch den Sieg einfuhr. Mike Theißen mit seinem zweiten Einzelsieg machte dann den berühmten "Deckel drauf".  

Mike Theißen

Der Sieg sei notwendig gewesen, aber er ermutige auch für die kommenden Spiele in Bönen und gegen die beiden hessischen Teams, so Kapitän Patrick Leis. Mit dem nun erreichten Zwischenstand könne man zufrieden sein. Am 15.11 folgt das nächste Auswärtsspiel in Bönen.

Quelle: Westdeutsche Zeitung vom 10.11.15

 
Quelle: Westdeutsche Zeitung vom 07.11.15

 

Sonntag, den 25.10.15 um 14:00 Uhr, Max-Planck Realschule

 TTC RG Porz : SSV Germania 1900

6 : 9

Nach den ersten Saisonspielen gegen die Spitzenteams aus Velbert, Buschhausen oder Lampertheim musste die Germania zum Mitaufsteiger nach Porz. In einem Duell "auf Augenhöhe" sollte nach Einschätzung von Mannschaftsführer Patrick Leis erstmalig "etwas zählbares" mitgenommen werden. Und die Leis-Truppe hielt Wort!
 
Mit 9:6 konnten beim direkten Mitkonkurrenten gegen den Abstieg zwei immens wichtige Zähler eingefahren werden. Überragend dabei einmal mehr der Kapitän selbst, siegte er doch souverän in beiden Einzeln. Doch die eigentlichen Matchwinner lagen diesmal im unteren Paarkreuz, holten doch Frank "Wolli" Wolter und Lukas Ranft alle vier Einzelsiege und machten so den Deckel drauf!

Frank Wolters

Lukas Ranft

 
Erneut erwiesen sich zu Beginn die Doppel als aktuelle Achillesferse der Germanen. Nur Leis / Theißen gewannen und so lief man wie gewohnt einem Rückstand hinterher. Während Patrick Leis gewann, war Marvin Maiwald in beiden Einzeln chancenlos. In der Mitte hielten sich Mike Theißen und Jens Gester gegen Ex-Bundesligaspieler Thomas Rosskopf schadlos, mussten aber in ihren zweiten Einzeln gratulieren. Doch am Ende hatte Germania durch das starke untere Paarkreuz die Nase vorne.
 
Am Samstag, den 07.11 kommt es dann erneut zu einem richtungsweisenden Spiel. Um 17.30 Uhr tritt dann Germania gegen den neuen Tabellenletzten aus Uerdingen an. Mit einem weiteren Sie hätte das Team den Anschluss an das Mittelfeld geschafft. Wir hoffen auf breite Unterstützung der Zuschauer in diesem Spiel!
 
Quelle: Westdeutsche Zeitung vom 27.10.15
 

Samstag, den 03.10.15 um 18:30 Uhr, Tönisheider Str.

 SV Union Velbert : SSV Germania 1900

9 : 3

Quelle: Westdeutsche Zeitung vom 06.10.15

 

Sonntag, den 27.09.15 um 14:00 Uhr, Hindenburgstr. Süchtel

 ASV Einigkeit Süchteln : SSV Germania 1900

9 : 5

Keine Punkte in Süchteln!
 
Auch im zweiten Teil des Doppelspieltages konnte Aufsteiger Germania Wuppertal in der TT-Regionalliga keine Punkte einfahren. Mit 5:9 ging das Duell beim Mitaufsteiger verloren. Man hatte sich dort mehr erhofft, wurde das Team vom Niederrhein doch in etwa "auf Augenhöhe" eingeschätzt.
 
Patrick Leis und Mike Theißen gewannen ihr Auftaktdoppel, konnten aber dennoch nicht verhindern, dass im Anschluss daran Germania sogar mit 1:7 in Rückstand geriet. Und dies durch zum Teil deutliche Niederlagen in den Doppeln und im oberen wie mittleren Paarkreuz. Lediglich Mike Theißen hatte im ersten Einzel noch die Aussicht auf einen Sieg in seinem Fünfsatzspiel.
 
Der Erfolg von Frank "Wolli" Wolter gab dann das Signal zur Aufholjagd. Germania fing sich und konnte durch Einzelsiege von Patrick Leis, Marvin Maiwald und Mike Theißen auf 5:7 herankommen, aber ein an diesem Tag chancenloser Jens Gester sowie ein im zweiten Einzel unglücklicher Frank Wolter (Niederlage zu 9 im fünften Satz) besiegelten die erneute Niederlage. Dies ist gleichbedeutend mit der roten Laterne der Liga. Und das folgende Spiel am kommenden Samstag beim verlustpunktfreien Tabellenführer Union Velbert verspricht nicht gerade die Aussicht auf Besserung....
 
Quelle: Cronenberger Woche vom 02.10.15

 

Samstag, den 26.09.15 um 17:30 Uhr, TH Bayreuther Str.

 SSV Germania 1900 : TTC 1957 Lampertheim

5 : 9

"Die vorhandene Chance nicht genutzt", so umschrieb Kapitän Patrick Leis die verdiente, dennoch vermeidbare Niederlage gegen das hessische Team aus Lampertheim. Die Gäste treten ohne ihre ausländische Nr. 2 an, so dass die Germanen nicht chancenlos an die Tische gingen. Und während Gester / Wolter den Doppelfluch beenden konnten, mussten sich erneut Leis / Theißen nach Führung knapp geschlagen geben. So lief man erneut einem Rückstand hinterher.

In den darauf folgenden Einzeln liefen die Paarkreuze ausgeglichen. Für Germania konnten Patrick Leis, Jens Gester und Lukas Ranft sicher punkten und hielten Germania auf Tuchfühlung. Während Patrick Leis dann trotz guter Leistung der überragenden Nr. 1 der Gäste, dem Ungar Turoczy, gratulieren musste, entwickelte sich das zweite Einzel von Marvin Maiwald zum Knackpunkt des Spiels. Er verlor in der Verlängerung der fünften Satzes trotz mehrerer Matchbälle. Während dann Mike Theißen sicher punktete, mussten sich nachfolgend Jens Gester und Frank Wolter in fünften Sätze geschlagen geben.
 
"Heute hätten wir Punkten mitnehmen können und sollen", so Leis weiter. Doch keine Zeit für Traurigkeit, schließlich stand am Doppelspieltag bereits am heutigen Sonntag das erste Auswärtsspiel mit Mitaufsteiger in Süchteln an.
 
Quelle: Westdeutsche Zeitung vom 29.09.15

 

Samstag, den 19.09.15 um 17:30 Uhr, TH Bayreuther Str.

 SSV Germania 1900 : SC Buschhausen

5 : 9

Regionalliga-Auftakt von Germania mit achtbaren Ergebnis

 
Das ungleiche Duell „David gegen Goliath“ zum Regionalliga-Auftakt der 1. TT-Mannschaft des SSV Germania brachte dem Aufsteiger vor guter Kulisse ein mehr achtbares Ergebnis, auch wenn gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Buschhausen beim 5:9 keine Punkte geholt wurden.
 
Es war sogar mehr drin für Germania, gingen doch bereit die beiden Doppel nur hauchdünn im jeweils fünften Satz an die Gäste aus Oberhausen, wobei gerade Leis / Theißen den Sieg schon zum Greifen nah hatten.  So hieß es nach den Doppeln gleich 0:3. 
 
Doch Germania steckte nicht, kam zur Freude der rund 50 Zuschauer durch souveräne Einzelsiege von Patrick Leis und Mike Theißen heran. Marvin Maiwald hatte gegen einen der stärksten Akteure der Liga, dem Ex-ASV´ler Christian Strack, die Sensation auf dem Schläger und verlor denkbar knapp im 5. Satz. Dagegen konnte Neuzugang Jens Gester mit seinem Einzelsieg Germania auf Tuchfühlung halten.
 
Buschhausen zeigt sich dann insbesondere im unteren Paarkreuz stark und siegt gegen Frank Wollter und Lukas Ranft. Als auch Kapitän Patrick Leis und Mike Theißen in ihren zweiten Einzeln gratulieren mussten, schien die Partie „durch zu sein“.  Doch Marvin Maiwald mit einem mitreißenden Spiel und ein abgeklärter Jens Gester mit seinem zweiten Einzelsieg sorgten für ein Aufbäumen.  Doch nach der zweiten Niederlage von Frank Wolter war die Niederlage perfekt. 
 
Auffälligster Akteur bei Germania war Neuzugang Jens Gester, dessen beiden Siege aber am Ende nicht reichten. 
 
 
„Wir haben uns gut verkauft und auf diese Leistung lässt sich für die nächsten Spiele aufbauen“, so Kapitän Patrick Leis. Bereits am kommenden Wochenende gibt es ein Doppelpack. Am Samstag, den 26.09 kommt um 17.30 Uhr zum zweiten Heimspiel der TTC Lampertheim aus Hessen zur Germania, worauf es am Sonntag um 14 Uhr zum Aufsteigerduell beim ASV Süchteln an den Niederrhein geht. 
Quelle: Westdeutsche Zeitung vom 22.09.15

Quelle: Westdeutsche Zeitung vom 18.09.15