Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

die Verantwortlichen des SSV Germania 1900 Wuppertal machen sich seit geraumer Zeit mit den neuen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung vertraut damit der Übergang auf die - in der Europäischen Union einheitliche - Verordnung und das neue Bundesdatenschutzgesetz reibungslos gemeistert werden kann. Wir wollen auch in Ihrem/Eurem Sinne sicherstellen, dass die erforderlichen Maßnahmen und Aufgaben erfüllt werden.

Bevor die neuen Mitgliedslisten mit Stand 1.7.2018 an den entsprechenden Personenkreis geschickt wurde, reagierte der Vorstand auf die neuen Regelungen und informierte über die ersten Maßnahmen die zu treffen sind. Die “Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit und zur Beachtung der datenschutzrechtlichen Regelungen” wird bis Ende September 2018 in der Geschäftsstelle des Vereins eintreffen. Die jeweiligen Abteilungsleiter der Fußball-,Tischtennis- und Volleyballabteilung geben die Verpflichtung an ihre unterstellten Übungsleiter und Trainer weiter und archivieren die unterschriebenen Verpflichtungen in ihren Abteilungen und halten sie auf den neuesten Stand.

Am 4. Juli nahm unser Geschäftsführer Friedhelm Bursian teil an der Präsentation zum Thema EU-Datenschutz-Grundverordnung von Frau Rechtsanwältin Sonja Stadler, die im Forum der Stadtsparkasse Filiale Elberfeld stattfand. Diese Präsentation bot viel wissenswertes und war zugeschnitten auf Sportvereine.

Das Eintrittsformular erfordert eine Zustimmung der Mitglieder zur Veröffentlichung von Bildmaterial für die Präsentation des Vereins auf der Vereinshomepage wie in der Lokalpresse.

Auch diese Internetpräsenz wurde geprüft und wir haben den Button fürs bequeme Online-Spendenformular entfernt. Wir hoffen, dass Ihre/Eure finanzielle Unterstützung für unsere vielen Projekte dennoch den Weg zu unserem Vereinskonto findet.

Spenden sind weiterhin sehr willkommen! Spendenkonto des SSV Germania 1900 e.V. bei der Stadtsparkasse Wuppertal BIC: WUPSDE33 an IBAN: DE58 33050000 0000 2420 24 Gerne könnt ihr einen Verwendungszweck angeben wie z.B. Tischtennisjugend o.ä.