A K T U E L L E S

 
18.10.19 Jubiläum
 
Unsere Vereinshomepage ist seit runden 10 Jahren am Netz. Im Sommer 2009 entstand der Plan viele Internetauftritte diverser Abteilungen auf einer Internetpräsenz zu vereinen. So ist es gelungen alle Angebote des SSV Germania 1900 Wuppertal unter einem Dach zu bringen und am 18. Oktober 2009 um 20:47:08 Uhr ging es hinaus ins World Wide Web. Wir blicken zufrieden zurück, denn Anfragen können schnell und gezielt bearbeitet werden und die Besucherzahlen zeigen, dass unsere Vereinshomepage gerne angeklickt wird. 

 

16.10.19 Fußball

Das Pokalspiel unserer 1. Herren, das am mittwochabend auf dem Sportplatz Kaiserhöhe ausgetragen werden sollte, musste wegen der schlechten platzverhältnisse kurzfristig abgesetzt werden. Am 29.10. wird das Achtelfinale gegen den BV 1885 Azadi Wuppertal nachgeholt.

Unsere Alte Herren durften am Mittwochabend Gastgeber sein beim Achtelfinale des Kreispokals. Ab 20:00 Uhr ging es in der Germanen-Arena auf Torejagd um ins Viertelfinale zu gelangen.

SSV Germania 1900 Wuppertal : TSV Neviges  6:0 (2:0)

Archivfoto: Germanias Ü32 Team beim Ronsdorfer Waldfest 

 

 

Die Herbstausgabe ist da!

Die neue Vereinszeitung ist aus der Druckerei und wird fleißig verteilt.

Vielen Dank an alle, die das SPORT & SPIEL Heft mit ihren Beiträgen mitgestaltet haben.

Auf dem Cover zeigt sich Christian Mauersberger im Einsatz. Weiterhin Impressionen von der Sanierung der Sportanlage Freudenberg, unsere Zumba-Formation beim Hoffest und  natürlich der Fußball der 1. Mannschaft in der neuen Liga.

 

 

Die Online-Version ist jetzt auch verfügbar, einfach das Titelbild anklicken!

13.10.19 Fußball

Am Sonntag bieten wir ein Dreierpack & Sonnenschein in der Germanen-Arena an:

Unsere 1. Herren absolviert ein strammes Programm mit Meisterschaft, Nachholspiel und Pokalspiel. Am Sonntag ertönt um 14:00 Uhr der Anpfiff für das Bezirksligaspiel.

SSV Germania 1900 Wuppertal : SSV Bergisch Born  2:2 (0:0)

Unsere 2. Herren macht ab 16:30 Uhr die Abschlussvorstellung mit der Partie

SSV Germania 1900 Wuppertal II : ASV Mettmann II  3:8 (0:1)

Anstoß ist um 11:00 Uhr für unsere 3. Herren mit der Begegnung

SSV Germania 1900 Wuppertal III : FK Jugoslavija Wuppertal  1:2 (1:2)

 

12.10.19 Tischtennis

In der Landesliga stand ein Derby an! Unsere 2. Herren war zu Gast an der Thorner Straße, wo um 18:30 Uhr gegen den Ortsrivalen aufgeschlagen wurde. 

ASV Wuppertal : SSV Germania 1900 Wuppertal II  9:5

Für unsere 1. Herren ruht die Meisterschaft in der Verbandsliga bis zum 2. November.

 

Foto: unsere 2. Herren besuchte am Samstag den ASV Wuppertal

12.10.19 Fußball Junioren

Einzug ins Halbfinale!
Am Samstagvormittag ging es um den Einzug ins Halbfinale des Kreispokals. Dazu musste das Viertelfinale, das um 11:00 Uhr in der Germanen-Arena angepfiffen wurde, gewonnen werden. Das ist eindeutig geglückt!

SSV Germania 1900  : TSV Union Wuppertal  5:1 (2:0)

 

30.09.19 Aktion Starke Kids

 

Heute war der SSV Germania 1900 Wuppertal bei der Preisverleihung der AOK Gesundheitskasse an der Bundesallee zu Gast. Wir hatten unser Angebot des Einradfahrens mit Zirkusschule am Wettbewerb teilnehmen lassen. Die schlechte Nachricht: wir konnten nicht einer der drei hochdotierten Hauptpreise ergattern. Doch unser Vorsitzender Thomas Janssen stellte das Angebot vor und 100 Euro konnten wir mitnehmen. Die wissen die Übungsleiterinnen Vera Kröger und Angie Hofmann bestimmt gut zu investieren.

Und im nächsten Jahr nehmen wir wieder Anlauf...

 

25.09.19 Freudenberg    

Die Sperre für den Kunstrasenplatz wurde heute aufgehoben!

Wenn das kein Grund zum Feiern ist, es darf wieder gekickt werden auf dem Kunstrasenplatz! Am Sonntag wollen wir gleich ein guter Gastgeber sein, wenn der Ligaprimus sich in der Germanen-Arena die Ehre gibt. Frisches Granulat und Sand werden in die Halme eingebürstet und alle Männer vor Ort bemühten sich, den Platz für das Bezirksligamatch bespielbar zu machen. Schiedsrichter Kai Schakowski kann wohl am Sonntag um 14:00 Uhr das Spiel unserer 1. Mannschaft gegen den 1. FC Wülfrath anpfeifen.

 

 

Kurs Selbstverteidigung

Montag: 17:00 Uhr - 18:30 Uhr / Turnhalle Pfalzgrafenstraße

Der SSV Germania 1900 den Kurs auch für Erwachsene der Altersklasse über 50 Jahre an. In einer lockeren Atmosphäre werden von Monika Zillmann und Gerd Horn leicht erlernbare Techniken in Selbstbehauptung wie Selbstverteidigung gelehrt. Beide Übungsleiter sind diplomierte Fachsporttrainer auf diesem Gebiet.
 
"Da es im Alter schon einmal an der einen oder anderen Stelle im Körper zwickt, wird das Training an den jeweiligen Teilnehmer angepasst." Lässt Gerd Horn uns wissen und meint "der Fokus beim Training liegt darauf, dass sich jeder behaupten und verteidigen kann."
 
Die Gruppe besteht aus weiblichen und männlichen Teilnehmern. Der Spaß kommt in der Gruppe natürlich nicht zu kurz und alle, die bereits am Start sind, wünschen sich dass die Gruppe weiter wächst. Monika Zillmann und Gerd Horn freuen sich weitere Teilnehmer bebrüßen zu dürfen. Einblicke & Infos
 

05.09.19 SSV Germania erhält Zuwendung

30 Sportvereine wurden bedacht bei der Ausschüttung der Spendengelder aus dem Projekt  Gemeinsam Gutes tun  

Sparkasse spendet 100.000 € an Sportvereine

Das Vertrauen der Kunden in die Sparkasse bildet eine wichtige Basis für Vielfalt und gutes Leben in Wuppertal. Damit alle Kunden auf Dauer gut versorgt werden, muss die Sparkasse wirtschaftlich arbeiten. Ein großer Teil der dabei erwirtschaften Gewinne fließt an die Stadtgemeinschaft zurück und kommt damit dem Wohle aller zugute. So unterstützen Sparkassen-Kunden jährlich weit über 1.000 Projekte gemeinnütziger Wuppertaler Vereine und Institutionen.

Foto: unsere Vereinsvertreter Thomas Janssen und Friedhelm Bursian mit Sparkassen-Chef Gunther Wölfges

 

02.08.19 Fußball

Die Abschlusstabelle des Fairplay-Wettbewerbs bringt die Sieger der letzten Saison hervor. Unsere Senioren belegen den 2. Platz. Am  4. November sind die Verantwortlichen eingeladen in den Räumlichkeiten der Barmenia Versicherungen den Preis entgegen zu nehmen.

1. SV Union Velbert  94,00 Punkte
2. SSV Germania 1900 Wuppertal  86,25
3. TSV Beyenburg  83,00
4. TSV Ronsdorf  82,50
5. TSV Union Wuppertal  79,25
 
Foto: zuletzt konnten im Dezember 2013 Germanias Junioren den Fairplay-Preis holen

 

 

Sport und Spiel Ü50

 

Unser Angebot für die Generation über 50 Jahre wird bestens angenommen. Gerne stellen wir in Wort & Bild den Kurs vor, der jeden Montagabend im Sportzentrum Küllenhahn stattfindet.

zum Angebot Sport & Spiel Ü50

Foto: Übungsleiterin Rykiye Temel (vorne links im grünen T-Shirt) mit ihrer gemischten und gut gelaunten Teilnehmergruppe