TRAININGSLAGER IN HACHEN


Auch in diesem Jahr war die Dju – Su Gruppe der Kampfsportabteilung wieder im Trainingslager in der Sportschule Hachen. Da im Mai schon die Jugendgruppe ihr Trainingslager im Sauerland abgehalten hatte, waren jetzt die Erwachsenen dran. 



Das Trainingslager dauerte 4 Tage und begann am Donnerstag mit der Nachmittagseinheit. In der ersten Trainingseinheit wurden die einfachen Grundtechniken der Selbstverteidigung geübt wie z.B. Handbefreiungen, Trittabwehr und Schlagabwehrtechniken. Diese Basics müssen wie alle anderen Selbstverteidigungstechniken immer wieder wiederholt werden, damit sie in „Fleisch und Blut“ übergehen, wie man landläufig sagt. Das ist deshalb so wichtig, damit man in einer extremen Situation nicht erst überlegt, sondern sofort reagieren kann. Nach dieser Einheit wurde das Abendessen serviert und nach einer kurzen Pause begann die zweite Trainingseinheit, diesmal in der Tenne.

Der Freitag begann mit einem schönen Frühstück, bevor es in das Dojo zur nächsten Einheit ging. Im Spiegelraum wurden Grundschultechniken geübt, wobei sich jeder im Spiegel sieht und Unfeinheiten selbst korrigieren kann. 



Nachmittags und in der Abendeinheit wurden Abwehrtechniken geübt, die man bei Bedrohungen mit einer Waffe, ob Messer, Stock oder Pistole, anwenden kann. Diese Techniken sind höchst anspruchsvoll und bedürfen vieler Wiederholungen, wobei die Verteidigung gegen Waffen nur dann sinnvoll ist, wenn der Einsatz der Waffe unausweichlich ist. Wird die Waffe „nur“ zur Bedrohung eingesetzt, um Wertsachen zu erpressen, sollte man diese herausgeben, da diese in der Regel ersetzbar sind, die Gesundheit leider nicht immer. Der Abend endete wie üblich in der Tenne, wo der Tag noch einmal lebhaft besprochen wurde.