Alljährliche Feier für alle Übungsleiter und Mandatsträger am 10. November 2017 im Cafe Schwarz

Friedhelm Bursian begrüßte alle Gäste in seiner gewohnt chamanten Art: "Es ist jetzt 19:07 Uhr. Wer jetzt kommt, ist 7 Minuten zu spät!" Obwohl der Raum schon gut gefüllt war, kamen noch einige Gäste zu spät denn für manche Übungsleiter hieß es erst das Training machen, dann zur Feier. Gemütlich eng wurde es und die Vertreter der diversen Abteilungen mischten sich untereinander. Zum Gedenken an die Verstorbenen erhoben sich alle.     

ZumVorstand gesellten sich Norbert Knutzen und Thomas Hornung, die das Sport- und Bäderamt leiten und sich als adäquate Partner für den "Sporttalk" stellten. Gerne sind sie der Einladung gefolgt und gaben interessante Einblicke in ihre Arbeit in der Wuppertaler Sportlandschaft. Auch ein Lob konnte der SSV Germania entgegennehmen für die gute Vorstandsarbeit mit ihrem "durchsetzungsfähigen Geschäftsführer". Doch die beste Nachricht war natürlich, dass den Vereinen mehr finanzielle Unterstützung zugesichert wird. Dreißig Sportplätze und vier Sporthallen werden in Wuppertal von Vereinen gepflegt und verwaltet. Die Aufwandsentschädigungen werden von der Stadt getragen doch so betonte Norbert Knutzen, "an der Geldschraube ist seit Jahrzehnten nicht gedreht worden". Viele Kosten sind dennoch gestiegen, sodass Alarm geschlagen wurde und die Politik auf diesen Mißstand hingewiesen wurde. Mit Erfolg! Für den SSV Germania sollen mehr Mittel für den Sportplatz Freudenberg zukommen, der als "ein Juwel in Wuppertal" betitelt wurde. 

Natürlich wandte sich Thomas Janssen auch an seine Gäste und freute sich, dass der Abend so gut angenommen wurde und das Danke des Vereins gut ankommt. Die Mitgliederzahlen bleiben konstant zwischen 1450 bis 1500 Mitglieder. Während der Bereich Turnen bedingt durch die Demografie einen Schwund aufweist, legt die Abteilung Fußball kräftig zu. Im Sommer ist gar eine neuformierte 4. Herrenmannschaft in der Meisterschaft dabei. Beim Tischtennis schaut man stolz auf das Landesliga-Team, das mit Eigengewächsen besetzt wird. Ohne Wettkampfstress wird Volleyball in der Hobbyliga gespielt und das mittlerweile von siebzig Aktiven. 

Kurz und bündig wurde alles rund um Germania zusammengefasst denn schließlich brauchten die Leckereien am Buffet einige Abnehmer...

Es gab wieder ein paar neue Gesichter in der Runde, die einzeln vorgestellt wurden bevor die Jubilare nach vorne traten für ihre Ehrung. 

Das waren in diesem Jahr zwischen Friedhelm Bursian und Thomas Janssen von links: Udo Schmitz, Leni Pelke, Bärbel Mertin, Claudia Weber, Inge Evertsbusch-Maulshagen

40 Jahre Bärbel Mertin - Schön, dass sie vorbeigekommen ist denn so war ein Geburtstagskind dabei. Bärbel Mertins Ehrung fand an ihrem runden 80.Geburtstag statt! Der Gymnastik-Gruppe ist sie schon in jungen Jahren beigetreten. Auch ein Umzug, und eine damit verbundene weite Anfahrt, ließ Bärbel Mertin nicht davon abhalten der Gruppe treu zu bleiben. Ihre Übungsleiterin Andrea Dickel hebt hervor, dass die Jubilarin sich nie schonte und sehr diszipliniert zum Sport ging. Auch mit dem ein oder anderen Zipperlein.

40 Jahre - Udo Schmitz - in der Volleyball-Abteilung steht er gerne mit Rat und Tat zur Seite und zählt zu den Urgesteinen des SSV Germania 1900. Für den Verein ist er ein Aushängeschild denn eben seinem Traineramt im Senioren- und Jugendbereich kleidete Udo Schmitz auch einen Vorstandsposten beim Volleyballkreis Wupper-Mettmann aus und diente als Staffelleiter. Von seinen Mitspielern wurde er eher als geselliger Teamplayer geschätzt, der auf Turnier lange mit feiern konnte und trotzdem einen Pokal abstaubte.

40 Jahre - Leni Pelke - eine liebenswerte und unter den Turnerinnen als stets freundlich bekannte Dame, welche bis zur Geburt ihrer Enkelin stets zuverlässig und pünktlich zum turnen erschien. Mit dem kleinen Mädel haben sich die Präotitäten verändert, was ihr jder von herzen gönnt und in der Gruppe freut man sich um so mehr, wenn sie - während sie tüchtig turnt - von ihrem Enkelkind erzählt.

25 Jahre - Inge Evertsbusch-Maulshagen - Beim Turnen ist sie stets mit viel Engagement dabei. Doch nie verbissen sondern stets fröhlich was Inge Evertsbusch-Maulshagen zu einer beliebten Mitturnerin macht.
 
25 Jahre - Claudia Weber - sie ist in der Gymnastik-Gruppe allseits beliebt, immer dabei und man schätzt ihren feinen Humor. Auch ihre Schlagkräftigkeit trägt zur guten Stimmung in der Halle bei. "Wenn sie mal nicht da ist, fehlt was!" meint ihre Übungsleiterin Renate Fieseler.
28.11.17 im Cronenberger Anzeiger:
 
17.11.17 in der Cronenberger Woche: