Ultimate Frisbee

SPIELPLAN

ERGEBNISSE

Am 10.und 11.02.24 findet die Open Indoor Meisterschaft in Wuppertal statt und zwar:

--> mit 2 Wuppertaler-Teams, in 2 Ligen, in 2 Hallen

--> 2. Liga Open Indoor Nord und 5. Liga Open Indoor Nord-West

--> am 10.02. um 13:00 Uhr spielen die Caramba ein Showgame

Am 24.und 25.02.24 findet die Frauen Indoor Meisterschaft dann auch in Wuppertal statt.

--> erstmalig mit einem Frauen-Team aus eigenen Reihen bei einer DM - die CaraGal

--> Showgame der Caramba am 24.02. ca. 13:30 Uhr

WO?

Sporthalle Küllenhahn im Sportzentrum Süd Wuppertal

Küllenhahner Str. 130, 42349 Wuppertal

WANN?

- Am 10./11.02.24 und am 24./25.02.24

- jeweils Samstag von 09:00 - 19:30 Uhr und Sonntag von 09:00 - 16:00 Uhr

DIE VOLLE PACKUNG ULTIMATE FRISBEE ZUSAMMENGEFASST:

Torsten Hauck: „Wir hatten ein wunderbares Ultimate-Frisbee Wochenende!“

Alle aus der Frisbee-Abteilung haben zu einem schönen Turnier beigetragen. Alle haben mitgeholfen. Das Buffet wurde mehrfach in den höchsten Tönen gelobt und die Teams haben sich pudelwohl bei uns gefühlt und sich gewünscht, dass wir das nächste Jahr noch mal so machen. Die Stimmung bei den Spielen war gut, es wurde hart gekämpft, der Umgang war sehr fair. Das Showgame des Kinderteams der Carambas hat wieder alle begeistert und wurde von den Zuschauern und Spielern gefeiert.

Soweit die Rahmenbedingungen. Nun werfen wir einen Blick aufs Spielfeld:

In der zweiten Liga Open Nord musste das Team Hund-Flach-Werfen aus Berlin kurzfristig die Teilnahme absagen, wodurch ein neuer Spielplan mit nur noch sieben Teams umgesetzt wurde. Im Round Robin wurde so der Meister ausgespielt.

Caracals Team 2. Liga

In den ersten beiden Spielen gegen Potsdam und Hamburg haben wir jeweils den Start verpennt und lagen ein paar Punkte zurück. Nach durchwachsener Leistung mit vielen individuellen Fehlern haben wir diese Spiele verloren.

Goldfingers Potsdam 13 - Wuppertal Caracals 5

Fischbees Hamburg 13 - Wuppertal Caracals 6

Im dritten Spiel gegen die Frisbee Family aus Düsseldorf waren wir fokussierter von Anfang an und wollten der heimischen Kulisse ein gutes Spiel liefern. Viel souveräner im Auftritt, der flow war wieder zurückgekehrt und wir konnten das Spiel gewinnen.

Wuppertal Caracals 13 - Frisbee Family Düsseldorf 9

Im letzten Spiel gegen Köln wollten wir unbedingt gewinnen, um nichts mit einem möglichen Abstieg zu tun zu bekommen. Es war eine heiße Partie, die im Universe-Point entschieden wurde. Beim Stand vom 12 zu 12 hatten die Caracals die Offense. Und wir haben sie verspielt und mussten uns den Kölnern 12 zu 13 geschlagen geben.

Frühsport 02 ASV Köln 13 - Wuppertal Caracals 12

Am Sonntag ging es dann gegen das Team aus Bremen. Gut gestartet, konnten sich die Bremer am Ende mit ein paar Punkten absetzen. Einige Fangfehler unsererseits und eine gute Offensive der Bremer haben uns das Spiel verlieren lassen.

Bremen Ultimate 13 - Wuppertal Caracals 9

Im letzten Spiel gegen Bonn wollten wir es nochmal wissen und mobilisierten die letzten Kräfte. Die Stimmung in der Halle war gut, es war ein heiß umkämpftes Spiel. Das Spiel hatte spektakuläre Würfe und Verteidigungsaktionen auf beiden Seiten zu bieten und war jederzeit äußerst knapp und ausgeglichen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 10 : 10 stand es am Ende 11 : 13 für die Bonner.

Bonnsai Bonn 13 - Wuppertal Caracals 11

Mit einer Serie von sechs Siegen und somit ungeschlagen konnten die Goldfingers aus Potsdam die Liga für sich entscheiden und den direkten Wiederaufstieg in erste Liga in feiern. Den Spirit-Sieg (die Fairplay-Medaille) holten sich die Fischbees Hamburg. Insgesamt waren hier durchweg gute Bewertungen für alle Teams zu finden.

Hier das Ranking des Wuppertaler Turniers:

1.Goldfingers Potsdam

2.Bonnsais Bonn

3.Fischbees Hamburg

4.Bremen Ultimate

5.Family Ultimate Düsseldorf

6.Frühsport 02 Köln

7.Caracals Wuppertal

Dadurch, dass aus der 1. Liga kein Team aus dem Norden abgestiegen ist und ein Team der 2. Liga zurückgezogen hat, konnten wir die 2. Liga halten. Die Germania-SpielerInnen, die in beiden Ligen angetreten sind, zeigen sich sehr zufrieden mit dem Turnierwochenende und freuen sich auf die nächsten Ausrichtungen. Beide SSV-Teams konnten leider nur ein Sieg einfahren. Da ist noch großes Potenzial für nächstes Jahr.

Als nächstes steht dann die Frauen-Meisterschaft im Hallenfrisbee an. Am 24./25.02.24 treffen sich in der Halle Küllenhahn im Sportzentrum Süd insgesamt acht Frauenteams in der 3. Liga Nord-West. Wir freuen uns auch hier wieder über Unterstützung aus den SSV-Germania-Reihen

PRESSESPIEGEL

16.02.24 Cronenberger Woche