11.02.23 Tischtennis


Am Samstag starten die Spiele unserer 1. Mannschaft um 17:30 Uhr in der Halle des Bayreuther Gymnasiums.

SSV Germania 1900 Wuppertal : TTC BW Grevenbroich II

Germanias Zweitvertretung hat sich zurückgezogen und tritt ab dem 1. Februar 2023 nicht mehr in der Bezirksliga-Meisterschaft an.

Zum 11. Saisonspiel wird Germanias Damen-Team in Düsseldorf erwartet, wo an der Borussia-Düsseldorf-Straße ab 18:30 Uhr gespielt wird.

 Borussia Düsseldorf IV : SSV Germania 1900 Wuppertal

08.02.23 Fußball


Das Viertelfinale im Kreispokal steht am Mittwochabend auf dem Programm. Unsere 1. Mannschaft ist ab 19:30 Uhr auf dem Sportplatz Hohenbruchstr. in Velbert gefragt. Neben dem SSV Germania 1900 Wuppertal wollen noch folgende Teams die vier Tickets für das Halbfinale lösen: FSV Vohwinkel, SV Bayer Wuppertal, TSV 05 Ronsdorf, SF Siepen, Langenberger SV, SC Velbert und TSV Beyenburg.

Sportfreunde Siepen : SSV Germania 1900 Wuppertal


05.02.23 Fußball


Auf dem Sportplatz Nocken wird unsere 2. Mannschaft (Foto) zum Meisterschaftspiel der Kreisliga B erwartet. Ab 13 Uhr geht es gegen die Rot-Blauen. 

Wuppertaler SV II : SSV Germania 1900 Wuppertal II  2:1 (1:1)

Der Sportplatz Weyersberg bietet sich für ein Freundschaftsspiel an. Ab 15:15 Uhr spielt unsere 1. Mannschaft gegen den Landesligisten.

DV Solingen : SSV Germania 1900 Wuppertal  0:2 (0:1)

04.02.23 Fußball


Germanias F2 Junioren machten sich am Samstag auf zur Soccerhalle Eskesberg. Dort kam es zur Begegnung mit den Kickern vom SC Breite Burschen Barmen. Das Testspiel konnten die kleinen Germanen mit 11:8 gewinnen. Das stimmt die Truppe zuversichtlich, denn schon am nächsten Samstag erwartet unsere F2 Junioren ein großes Programm: in Ratingen findet der Winter-Cup statt.

Spielplan Wintercup

30.01.23 Freudenberg

Sportanlage wieder geöffnet!

Unser Platzverantwortlicher Manni Diederichs hat gute Nachrichten: Der Schnee ist weggeschmolzen! Die Bezirkssportanlage steht den Sporttreibenden wieder zur Verfügung.

28. und 29.01.23 Ultimate Frisbee

Erste Liga im Hallenfrisbee in Wuppertal - 2020 sind die Caracals in der Herren Division im Hallenfrisbee in die erste deutsche Liga des Frisbeesports aufgestiegen. Corona bedingt konnte danach keine Indoor- Meisterschaft mehr stattfinden. Doch im Januar 2023 ist es so weit. Die Caracals des SSV Germania treten erstmalig in der ersten Liga an.

hier ist der Spielplan / hier sind Fotos

hier die Ergebnisse / hier der livestream

Frisbee-Bundesliga: Germania-Caracals laden zu DM-Wochenende

Caracals Wuppertal richten Bundesliga-Turnier aus



23.01.23 Walking Football

FILM AB!

hier geht es zur WDR2 Mediathek 


Die Trendsportart Walking-Football lag am Mittwochabend im Fokus von Dreharbeiten am 11. Januar. Beim Training der Gehfußballer des SSV Germania 1900 Wuppertal mischte ein Kameramann mit. Die Rede ist von Lokalzeit-Reporter Christian Licht, der filmte, wie die Anweisungen von Trainer Friedhelm Bursian umgesetzt wurden. Zum Interview wurde Spieler Thomas Sänger gebeten. Was sich im Sportzentrum Küllenhahn abgespielt hat, kann am 23. Januar beim WDR 2 angesehen werden. Die aktuellen Nachrichten aus dem bergischen Land werden ab 19:30 Uhr gesendet. Bilder vom Set sind hier

„Film ab“ für Germania-„Gehkicker“ in der Cronenberger Woche

Walking Football im Fokus... im Cronenberger Anzeiger

Germania Dress

Wir bieten einen kuscheligen Kapuzenpulli an. Sowohl Jan vom Kinderturnen als auch Christian vom Basketball passt die Größe L perfekt. Natürlich sind viele Größen lieferbar. Der Kapuzenpulli inkl. Druck kostet € 28,50. Hier ist die Produktbeschreibung. Kindergrößen kosten € 26,00. Hier die Infos dazu. Bestellungen können über das Kontaktformular vorgenommen werden oder direkt an Dirk Hofmann unter hofmann@stick2000.de

17.01.23 Fußball

Was machen eigentlich Germanias Alte Herren? 

Sie trainieren! Und stellen sich mit einem frischen Foto auf unserer Internetseite vor. In 7 Wochen steht die Ü 32 Kleinfeldrunde an. Am 8. März stellen sich die Germanen auf dem Freudenberg folgenden Gegnern: Wuppertaler SV II, Cronenberger SC und SC Sonnborn 07 II

Werben beim SSV Germania 1900

Haben Sie Interesse, an dieser Stelle für Ihr Unternehmen zu werben? Ein Monat für 45 Euro. Heißt nur 1,50 Euro pro Tag bei über 200 Besucher. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Werbepartnern. Anfragen nehmen wir gerne über das Kontaktformular entgegen oder bitte Thomas Janssen kontaktieren unter 0173 6061724 oder info@janssen-mb.de

Basketball


Wenn Du bei Germanias Basketballer mitspielen möchtest, brauchst Du Dich nur auf den Weg zu machen. Jeden Donnerstag startet das Training um 18:30 Uhr in der Halle der Grundschule Küllenhahn. Ansprechpartner ist Siegfried Kitzke, erreichbar unter 0172 2813513

Kinderturnen


Donnerstags ist Jan im Einsatz! Da wird in der Turnhalle der Grundschule Küllenhahn von 16:00 bis 18:30 Uhr geklettert, geturnt und ausgelassen getobt. Die Kinder werden in drei Gruppen eingeteilt: MINI ca. 3-5 Jahre, MEDI ca. 4-6 Jahre und MAXI ca. 6-8 Jahre. Übungsleiter ist Jan Willimsky. Hier sind ein paar Eindrücke vom Kinderturnen der "Maxis"

Vereinsheft


Die Winter-Edition der SPORT & SPIEL ist da.

Einfach Titelbild anklicken und online durchblättern.

Volleyball


Bei Germania ist Volleyball im Aufwind, denn jetzt steigt auch die Jugend ein. Trainerin Claudia Derksen darf sich über eine rege Beteiligung freuen. Im Sportzentrum Küllenhahn wird dienstags und donnerstags gebaggert und gepritscht. Hier ein paar Eindrücke aus der Halle B

Kampfsport

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Aikidoabteilung für Kinder und Jugendliche fand erstmalig im Crazy JUMP statt, einem Trampolinpark mit vielen Attraktionen rund ums Trampolinspringen. Bei so einem großen Angebot an Sprungflächen waren die Kinder dann nach 1,5 Stunden auch sichtlich erschöpft und glücklich.

Wenn auch Du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist und Lust hast bei uns mal mitzutrainieren dann komm doch einfach im Schulzentrum Süd (Jugendraum) vorbei. Mehr Informationen sind hier

In 2023 haben wir noch viele freie Plätze und würden uns freuen, wenn wir dich (egal ob Mädchen oder Junge) bei uns zum Probetraining begrüßen dürfen. Infos auch bei Trainer Peter Goldmann unter 0174/6218165

Kampfsport


Germanias Kampfsportler haben ein paar Eindrücke von ihrem Dju-Su Trainingscamp in der Sportschule Hachen mitgebracht. 

Tischtennis

Wer als Hobbyspieler etwas mehr will, der ist beim SSV Germania gut aufgehoben. Anfänger werden trainiert und erhalten die nötigen Kniffe, um professioneller mit dem Tischtennisschläger umzugehen. David Cecic und Christian Mauersberger leiten das Training und geben auch gerne Auskunft. Das Anfänger-Training findet in der Turnhalle der Grundschule Küllenhahn statt.

Montags 17:00-18:45 Uhr 

Mittwochs 18:00-19:30 Uhr

Freitags 16:30-17:45 Uhr

Vereinbart ein Probetraining bei David Cecic 0152 06159970 oder Christian Mauersberger 0177 6262734