Dezember 2021 - Seit Beginn der Pandemie die erste Prüfung in Dju-Su!

Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte das Trainerteam einige ihrer Schülerinnen und Schüler zur Gürtelprüfung einladen, nachdem die ursprünglich angesetzte Prüfung bereits zweimal verschoben werden musste. Aufgrund der Anzahl der Prüflinge und der Ranghöhe der Gurte, mussten zwei Sonntage reserviert werden, um eine angemessene Bewertung zu gewährleisten.

Am ersten Termin kamen drei Prüflinge, um die Prüfung zum orangenen und blauen Gürtel abzulegen. Alle haben ihr Bestes gezeigt und mit ihren Leistungen die Erwartungen der Trainerinnen und Trainer voll erfüllt. So konnten sie ihren Schülerinnen und Schülern nach der Prüfung die lang ersehnten Gürtel mit Urkunde überreichen.

Den zweiten Prüfungstermin mussten wir dann noch einmal um einen Mittwoch erweitern, da die das Trainerteam nach der langen Wartezeit auch keinen Prüfling erneut vertrösten wollten. So wurden dann die Prüfungen für einen orangenen, einen grünen und einen blauen Gürtel abgelegt. Nach langer Vorbereitung beim Training und einiger Aufregung war die Leistung der drei am jeweiligen Prüfungstag auf den Punkt gebracht. Alle haben mit einer soliden Leistung bestanden und auch voller Stolz Urkunde und Gürtel empfangen.

Wir freuen uns über die Leistung, die Leistungsbereitschaft und natürlich das Vorankommen und die Fortschritte unserer Schülerinnen und Schüler und gratulieren an dieser Stelle noch einmal herzlich zur bestandenen Prüfung:

Zum Orangegurt: Maya, Claudia und Peter B.

Zum Grüngurt: Peter K.

Zum Blaugurt: Anja und Philipp.

Auch hier wieder ein großes Dankeschön an unsere Dummies, Peter, Pascal, Anja, Tobias und Jan. Ohne sie und ihre Bereitschaft sich auf der Prüfung „vermöbeln“ zu lassen, würden wir keine Prüfungen abhalten können.

Wir freuen uns auf die nächste Prüfung.

Dewa Matá

Das Trainerteam

Prüfung zum ersten Meistergrad

2. April 2019 - nach sieben Monaten hartes Training und einer intensiven Vorbereitungszeit hat die Dju-Su-Gruppe nun einen neuen Schwarzgurt in ihren Reihen. Es scheint, als wäre Jan Jessewitsch erst gestern zum ersten Mal zu unserem Dju-Su-Training gekommen. Nach einigen Jahren im Taekwondo wollte er etwas über Selbstverteidigung lernen. Neun Jahre später hat er die Prüfung zum 1. Toan (der erste Meistergrad im Dju-Su, schwarzer Gürtel) mit großem Erfolg abgelegt.

Wie es in unserer Kampfsportgruppe üblich ist, legen die Schüler die Prüfung zum Schwarzgurt in einer anderen Kampfsportschule ab. Dazu haben wir einen alten Freund kontaktiert: Großmeister Udo Dehmers, der mit seiner Kampfkunstschule in Barmen ansässig ist. Und so trainierte Jan in den vergangenen Monaten in regelmäßigen Abständen zur weiteren Vorbereitung und neben dem „normalen“ Prüfungstraining beim SSv Germania zusätzlich bei Großmeister Dehmers.

Nach einem guten halben Jahr intensiver Vorbereitung war es am 30. März so weit: Jan absolvierte die Prüfung souverän, legte bei der Grundschule einen guten Start hin und zeigte, was er in all der Zeit beim SSV Germania im Dju-Su gelernt hatte. Nach einer Dreiviertelstunde intensiver und anstrengender Techniken war der erste Teil der Prüfung geschafft. Darauf folgte die Fallschule – auch hier zeigte der Prüfling einwandfrei sein Können, inklusive der Rolle über ein Hindernis und Rückwärtssturz vom Kasten.


Anschließend war theoretisches Wissen gefragt. Jan musste dem Prüfungsgremium – bestehend aus sechs Prüfern, Großmeister Udo Dehmers, Sigung Birgit Dehmers, Sigung Jan Golle und unsere Meister Monika, Thea und Gerd – Fragen rund um die Nervenpunkte (Atemipunkte) unseres Körpers und die Folgen eines Angriffs auf diese beantworten.

Zuletzt folgte dann der wichtigste und anstrengendste Teil: die Selbstverteidigung. Rund einhundert Techniken zeigte Jan aus seinem Repertoire. Von Arm- und Reversfassen über Schlag- und Trittabwehr bis hin zu Waffenabwehr und die Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Seine Techniken führte er gut und sicher aus, Blöcke und Konter kamen zur rechten Zeit und die Hebel und Würfe saßen auf Anhieb.

Jan überzeugte das Prüfungsgremium zur Gänze in allen Bereichen und so war der verdiente Lohn am Ende die Überreichung des schwarzen Gürtels und der Prüfungsurkunde.

Ein Dank gilt allen Dummies, die Jan sowohl während seiner Vorbereitung als auch auf der Prüfung unterstützt und „eingesteckt“ haben.

Wir wünschen Jan auf seinem neuen Weg als Meister weiter Erfolg und gratulieren herzlich. Dewa Matá Das Trainerteam 

Dju-Su Prüfung

Sonntag, den 3. Dezember 2017 in Wuppertal Küllenhahn. Es ist 11:00 Uhr und in der Sporthalle der Grundschule bereiten sich zwei Kampfsportler auf ihre Prüfung vor. Dieses Mal werden Orangegurt-Prüfungen abgenommen. Die Prüflinge haben wochenlanges Üben hinter sich und brennen nun darauf ihr erlerntes zeigen zu können. Wie immer fangen die Prüflinge mit der Grundschule an, dabei zeigte sich, dass sich das Trainieren gelohnt hatte. Nach einer kleinen Pause, in der sich die Dummys warm machten, begann der Selbstverteidigungsteil. Der Schweiß floss in Strömen bei den Prüflingen, doch am Ende hatte sich die Mühe für alle gelohnt.

Foto v.l.: Philipp, Adrian, Christiane und Saskia erhielten zur bestandenen Gürtelprüfung die Gratulation vom Trainerteam aus Monika Zillmann, Thea Dormeyer und Gerd Horn.

Graduierung am Küllenhahn

Gürtelprüfung in der Jugendgruppe sorgt für Freude - Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die Trainer einige ihrer Schüler zur Gürtelprüfung eingeladen, diesmal jedoch nur aus der Kinder- und Jugendgruppe. Aufgrund der Anzahl von neun Prüflingen, wovon drei sogar für den Grüngurt zugelassen waren, mussten zwei Sonntage reserviert werden, um sowohl den Prüflingen nicht mehr Wartezeit und Aufregung zuzumuten als nötig, aber auch den Trainern genügend Konzentration zu geben, um eine angemessene Bewertung zu gewährleisten.


Am ersten Termin kamen sechs Prüflinge im Alter zwischen 7 und 10 Jahren um die Prüfung zum gelben Gürtel abzulegen. Alle haben ihr Bestes gezeigt und mit ihren Leistungen die Erwartungen der Trainer erfüllt. So konnten die Trainer ihren Schülern nach der Prüfung die lang ersehnten Gürtel mit Urkunde überreichen.

Auf der zweiten Prüfung stellten sich dann drei Jugendliche den Bewertungen der Prüfer für die Graduierung zum 3. Kyu, dem grünen Gürtel. Nach langer Vorbereitung beim Training und einiger Aufregung war die Leistung der drei am Prüfungstag auf den Punkt gebracht. Alle haben mit einer soliden Leistung bestanden und auch voller Stolz Urkunde und Gürtel empfangen.

Wir freuen uns über die Leistung, die Leistungsbereitschaft und natürlich das Vorankommen und die Fortschritte unserer Schüler und gratulieren an dieser Stelle noch einmal herzlich zur bestandenen Prüfung:

Zum Gelbgurt: Marlene und Henrike Ruhnau, Julia Oster, Clara Mini, Bela Mengel und Justus Blankenagel.

Zum Grüngurt: Philipp Böhme, Adrian Mohr und Leon Birker.

Auch hier wieder ein großes Dankeschön an unsere Dummies, Elias Hahnkow, Arne Maul und Jan Jessewitsch. Ohne sie und ihre Bereitschaft sich auf der Prüfung „vermöbeln“ zu lassen, würden wir keine Prüfungen abhalten können.

Dewa Matá

Fabian Horn