Die Bezirkssportanlage verwandelt sich an den ersten zwei Juli-Tagen zu einer Feiermeile. Die Verantwortlichen des SSV Germania 1900 Wuppertal & Bürgerverein der Elberfelder Südstadt haben ihre Köpfe zusammengesteckt und planen ein großes Sport-Sommerfest. Dazu haben sie schon viele Mitstreiter angeworben, die alle zu einem vielseitigen Fest beitragen.

Freudenbergfest-Kooperation





Der verregnete Samstag hatte eine besondere Stimmung. Die Wetterfesten, die den Freudenberg aufsuchten, waren gut gelaunt und hatten sichtlich Spaß. Die Kinderrutsche, die die AOK bereitstellte, war angesagt. Bergi, das Maskottchen des Bergischen Handballclubs, zeigte sich in Top-Form an der Flugscheibe. Die Frisbee-Abteilung des SSV Germania ist beeindruckt. Applaus erntete Gerd Horn für seine Kampfsportdarbietung auf der großen Bühne. Schauspielerisch überzeugend demonstrierte er, wie ein Greis, mit Gehstock, mit wenigen gezielten Griffen seinen Angreifer überwältigen kann. Dauerbrenner Zumba war natürlich auch an beiden Tagen am Start und Germanias Tischtennisspieler nahmen die Herausforderung an, den Plastikball bei Wind und Regen zu kontrollieren. Die Einradfahrerinnen unter der Leitung von Vera Kröger hätten vielleicht lieber Allwetterreifen benutzt, dennoch gelang es ihnen, ihre Choreografie gekonnt umzusetzen. Zumindest trocken war es am Samstagabend beim Auftritt der Coverband uPtoDate und gegen die frische Temperatur konnte getanzt werden. 


Am Sonntag zog der Bedarf an Eis und Cocktails sprunghaft an und die Trödelmarktstände konnten ihre Schätzchen ausstellen. Die Präsenz der Feuerwehr Hahnerberg in Form von Kommandowagen, Löschfahrzeug und Einsatzleitwagen hatte guten Zuspruch. Die Mannschaft um Brandoberinspektor Daniel Rupp ließ große und kleine Gäste teilhaben an ihrer Arbeit.

Auch kam Vorfreude auf die neue Fußballsaison auf, als am Nachmittag Germanen und Sudberger Jungs ein Freundschaftsspiel austrugen. Trainer Peter Radojewski, der seinen Urlaub genießt, dürfte es gefreut haben, dass sein Team das erste Match der Vorbereitung mit 5:0 gewinnen konnte. 

Ein zufriedenes Fazit zog Germania-Vorsitzender Thomas Janssen und seine Mitstreiter beim Abschiedsgruß. Nun heißt es, wieder Kräfte bündeln für die 125-jährige Jubiläumsfeier im Jahr 2025.


das Freudenbergfest in Bildern

Impressionen vom Sonntag

Impressionen vom Samstag

Freudenbergfest - Komponenten

uPtoDate - Wuppertals Coverband heizte am Samstagabend die Stimmung auf dem Freudenberg an.

Pendelbus - ein kostenloser Fahrdienst vom Hbf zum Freudenberg wird angeboten, hier ist der Fahrplan

Bergi kam vorbei! - das offizielle Maskottchen des Bergischen Handball-Club 06 mischte sich am Samstag von 12 -13.30 Uhr unter die Partygäste. Der freche Löwe machte mit beim Frisbee, Zumba und Fußball.


Trödelmarkt - wer einen Verkaufsstand für Trödel buchen möchte, meldet sich bitte. Unter Angabe der Standgröße und des Warensortiments wird nur eine kleine Standgebühr in Form einer Spende verlangt. Bereits 13 Stände sind angemeldet.







Einkaufsgutscheine beim Torwandschießen gewinnen!


die AOK - ihr grünes Zelt hatte am Samstag viel Zulauf. Nebenan wurde Dosenwerfen angeboten und eine Rutsche war Attraktion für die Kinder. Jolinchen streunte über die Sportanlage.



Freudenbergfest-Währung - an vielen Ständen wird der sogenannte Coin verlangt, der an einer Zentralkasse mit Kreditkarte oder Bargeld erworben werden kann. An Gast-Ständen ist Bargeld angesagt.



Mpumalanga Rising - Rudi Kretschmer von der Gesamtschule Kruppstraße stellt sein Hilfsprojekt vor. An beiden Tagen können sich Gäste informieren und vielleicht das Projekt unterstützen.

Feuerwehr - Löschzugführer Daniel Rupp und seine Mannen der Feuerwehr Hahnerberg gaben Einblicke und ließen große wie kleine Gäste teilhaben an ihrer Arbeit.

Westdeutsche Zeitung - Ingo Haarhaus präsentierte das gesamte Angebot 

Kinderschminken - wird am Pavillon der WZ angeboten



Aufführungen, Spiele

und Mitmachaktionen

Zumba - auf der Bühne und natürlich vor der Bühne. Die Musik geht ab am Samstag um 12:30 und 15:30 Uhr und am Sonntag um 13:30 und um 15:30 Uhr

Einradfahren - am Sonntag um 12 und um 14 Uhr wird wieder aufgeführt


Frisbee - an beiden Tagen anschauen und mitmachen! An beiden Tagen von 12 bis 16 Uhr


Kampfsport - traut euch mal mitzumachen!

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei der Erlangung des DFB-Fußball-Abzeichens!

Volleyball - auf dem Rasenplatz wird zum Baggern und Pritschen eingeladen

Walking-Football - am Samstag mischen Germanias Gehfußballer beim Turnier mit, zudem sie als Gastgeber den Holzwickeder SC, den SSV 07 Sudberg und den FC Remscheid Süd eingeladen haben.Hier ist der Spielplan
Tanzschule UAC - sie machen Battles, Shows und Events. Auf der Festbühne zeigen sie ihre moderne Urban Art Präsentation.


Torwandschießen - die Torwand ist am Sonntag von 14 bis 16:30 Uhr für das mit Preis-Torwandschießen reserviert. Hier sind alle Infos 

Kibaz - das Kinderbewegungsabzeichen vom Stadtsportbund können Kinder am Samstag von 11:30 bis 17 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr machen.

Tischtennis - mitmachen im Trainingspavillon am Samstag von 13 bis 17 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr


Fußball - am Sonntag um 14 Uhr ist Anpfiff des Spiels Germanen gegen Sudberger Jungs

Fußballturnier der E-Junioren - ein Blitzturnier wurd am Samstag von 13 bis 15 Uhr ausgetragen. Der Spielplan



Gottesdienst - am Sonntag sind Gläubige zur Freiluft-Messe auf dem Freudenberg eingeladen. Beginn ist um 11 Uhr. "Unser Leben sei ein Fest", dazu bringen sich Pfarrerin Lisa Weise (evangelisch) und Phillip Jeffre (katholisch) ein.


das kulinarische Freudenbergfest

Fleischerei Thomas - mit Leidenschaft und mit hochwertigem Fleisch und natürlichen Zutaten feine Speisen herzustellen.
Waffeln - der Bürgerverein Küllenhahn serviert am Waffelstand


Neuenhof 1 - Ahmad Daoud serviert kulinarische Erlebnisse aus der syrischen Küche

Kaffee & Kuchen - wird angeboten in der Cafeteria Freudenberg 

Der Eiswagen ist da! Schmeckt nicht nur unserem Mannschafts-Kapitän Nico, italienisches Speiseeis aus dem Hause Sudano

Cocktails nach jedem Geschmack. Das Cocktail-Taxi steht auf dem Freudenberg bereit!


Policks Backstube - ein handwerklich orientiertes Familienunternehmen. Die Backwaren werden in der Cafeteria Freudenberg angeboten.

Whisky - die Brennerei Höhler schenkt am Sonntag kleine Gläschen der edlen Spirituose ein.



PRESSESPIEGEL 

am 15.09.23 in der Cronenberger Woche

am 07.07.23 in der Cronenberger Woche

am 03.07.23 FUSSBALL-REPORT online

am 04.07.23 im Cronenberger Anzeiger


am 30.06.23 in der Cronenberger Woche

am 30.06.23 in der Cronenberger Woche

am 29.06.23 in der Wuppertaler Rundschau



am 28.06.23 in der Ronsdorfer Wochenschau

am 27.06.23 im Cronenberger Anzeiger

am 25.06.23 im Ronsdorfer SonntagsBlatt

PRESSESPIEGEL 

am 07.07.23 in der Cronenberger Woche

am 03.07.23 FUSSBALL-REPORT online

am 04.07.23 im Cronenberger Anzeiger


am 30.06.23 in der Cronenberger Woche

am 30.06.23 in der Cronenberger Woche

am 29.06.23 in der Wuppertaler Rundschau



am 28.06.23 in der Ronsdorfer Wochenschau

am 27.06.23 im Cronenberger Anzeiger

am 25.06.23 im Ronsdorfer SonntagsBlatt

am 16.06.23 in der Cronenberger Woche
am 09.06.23 in der Cronenberger Woche


am 21.04.23 in der Cronenberger Woche


im Vereinsheft des Bürgervereins 

der Elberfelder Südstadt


am 31.05.23 im Cronenberger Anzeiger

in der Juni-Ausgabe des FUSSBALL-REPORTs