Lebenskompetenz und Selbstbehauptung

für Kinder ab 5 Jahre

In unserer Kindergruppe ab 5 Jahre entwickeln wir mit den Kindern Lösungen aus bestimmten Situationen. Dazu gehören unter anderem auch einfache Selbstverteidigungstechniken, die man im Alltag anwenden kann ohne sich "Prügeln" zu müssen (z.B. auf dem Schulhof). Hauptsächlich möchten wir bei den Kindern Lebenskompetenzen (life skills) entwickeln und fördern.

Monika Zillmann und Gerd Horn mit ihrer Trainingsgruppe am 26.01.22

Die Weltgesundheitsorganisation hat dazu fünf zentrale Lern- und Handlungsfelder erstellt.

Selbstregulation: Gedanken, Emotionen, und Handlungen selbst regulieren

Ressourcenorientiert denken und Probleme lösen

Wertschätzend Kommunizieren und Handeln

Lösungsorientiert Konflikte und Stress bewältigen

- Kontakte und Beziehungen aufbauen und halten

Wir möchten dazu beitragen, dass die Kinder eine positive Entwicklung erfahren.

Mittwoch: 1. Gruppe 16:00 Uhr - 17:30 Uhr | Turnhalle Berghauser Straße

2. Gruppe 17.30 Uhr - 19:00 Uhr | Turnhalle Berghauser Straße

Sonntag: für alle 11:00 Uhr - 12:30 Uhr | Turnhalle GS Küllenhahn

Selbstbewusstsein und ein sicheres Auftreten – Kinder und Jugendliche haben oft Probleme sich in einer schwierigen Situation auf dem Schulhof oder in der Freizeit zu behaupten. Neben Abwehr- und Verteidigungstechniken lernen die Kinder im Dju-Su deshalb ein sicheres Auftreten in Konfliktsituationen und stärken ebenso ihr Selbstbewusstsein. Schnelle Lernerfolge bringen den Kindern Freude, Vorkenntnisse sind nicht nötig.

21 Jahre Selbstverteidigung für Kinder im SSV Germania: Die Kinder- und Jugendgruppe der Kampfsportrichtung Dju-Su wurde im Jahr 2000 von Gerd Horn und Monika Zillmann gegründet. Hier können Jungen und Mädchen ab sechs Jahren lernen, sich selbst zu verteidigen – auf dem Schulhof, dem Sportplatz oder in anderen Situationen mit Konfliktpotenzial. Auch die Verhältnismäßigkeit der Verteidigung und ein selbstbewusstes Auftreten sind wichtige Elemente, die in den Trainingseinheiten vermittelt werden.

Das Training ist in zwei Altersgruppen geteilt. Jedes beginnt locker mit einem Aufwärmspiel, das den Kreislauf in Schwung und die Kinder miteinander in Kontakt bringt. Anschließend werden die einzelnen Muskelgruppen gedehnt, damit die Kinder sich keine Zerrungen oder Muskelverletzungen zuziehen. Jetzt beginnt das eigentliche Training: Die Kinder lernen in der „Grundschule“, dem Formenlaufen, die Bewegungsabläufe von Block- und Stoßtechniken, einen sicheren Stand und eine gewisse Körperspannung.

Im Anschluss werden Selbstverteidigungstechniken gegen verschiedene potenzielle Angriffe geübt. Hierbei ist es besonders wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen partnerschaftlich miteinander anstatt aggressiv gegeneinander trainieren. Ebenso legen die Trainer großen Wert darauf, Verhältnismäßigkeit zu vermitteln: In einer hektischen Situation nicht überzogen zu reagieren, erfordert ein realistisches Einschätzungsvermögen. So sollte beispielsweise auf einen „Schubser“ nicht mit einem Schlag ins Gesicht reagiert werden. Die Kinder und Jugendlichen finden schnell Spaß an den Verteidigungstechniken, da Ergebnisse schon nach dem ersten Training zu Hause vorgeführt werden können.

Zusätzlich bietet die Gruppe über das Jahr hinweg verschiedene Aktivitäten an: Mit den beiden Trainern geht es zu Übernachtungsaktionen in das Naturfreundehaus, zu Zoo-Rallys oder Grillnachmittagen. So wird der Zusammenhalt unter den Jungen und Mädchen gefördert und gefestigt.

Kinder (ab 6 Jahre) und Jugendliche sindherzlich zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen!

Sprechen Sie dazu bitte unsere Trainer an:

Gerd Horn, erreichbar unter 0172 2831758 oder djusu@t-online.de

DJU-SU PRÜFUNGEN

Im Mai 2019 standen bei den Kampfkünstlern der Dju-Su Gruppe wieder Prüfungen zum nächst höherem Gurt an. Insgesamt zehn Kampfsportler traten zur Prüfung an, darunter waren auch drei Kämpfer aus unserer jüngsten Gruppe. Dem Prüfungstag war bei allen Prüflingen über ein Jahr lang hartes Training vorausgegangen. Somit war am Prüfungstag bei allen Teilnehmern die Aufregung groß.

Den Anfang machten unsere jüngsten, in dem Sie einige theoretischen Fragen zu der Kampfkunst Dju–Su beantworten mussten. Danach wurden in der Grundschule die Basic Techniken gefordert wie z.B. Block, Schlag und Tritttechniken. Selbstverständlich wurden die Anforderungen mit jeder Gurtfarbe anspruchsvoller. Nach dem alle die Grundschule absolviert hatten, ging es nach einer kleinen Pause zu den Verteidigungstechniken.

An dieser Stelle möchte das Prüfungsteam sich bei Anja, Philipp, Marlene und Elias recht herzlich dafür bedanken, dass Sie sich als Uke zur Verfügung gestellt haben und sich von den Prüflingen mehr als nur einen blauen Fleck haben zufügen lassen.

Bei den Verteidigungstechniken müssen die Prüflinge verschiedene Angriffe abwehren für den ersten Farbgurt (gelb) braucht man ca. 10 verschiedene Techniken. Die Anzahl der Techniken steigt mit jeder Gurtfarbe, sodass bei Grün ca. 45 verschiedene Techniken gezeigt werden müssen.

Aber bei allen Prüflingen war das an diesen Sonntag kein Problem und alle Kampfkünstler haben Ihre Prüfung bestanden und den nächst höherem Gurt erhalten.

Dewa Matá

Das Trainerteam