CARAMBA, CARACHO, OLÉ!

Wir sind das Junioren-Team der Caracals Wuppertal, SSV Germania 1900

Übungsleiter Jens Oliver Robbers (Foto) ist erreichbar unter 0179 1404798

Die Caracals Wuppertal bieten seit Sommer 2018 an, Kinder an den Sport mit der Frisbee-Scheibe — Ultimate Frisbee – heranzuführen.

Jeden Samstag treffen sich interessierte Kinder ab 6 Jahren mit unseren Trainern. Im Sommer draußen, im Winter in der Halle. Hier lernen sie den Umgang mit der Scheibe und das Spiel Ultimate Frisbee kennen. Außerdem erleben sie den großartigen Spirit der Frisbee-Community und den Spaß am gemeinsamen Spiel.

Ultimate Frisbee ist unserer Meinung nach der Mannschaftssport besonders für Kinder geeignet: Es ist der fairste Teamsport der Welt.

Ultimate betont Sportlichkeit, Anstand und Fairplay. Kämpferischer Einsatz wird zwar gefördert, darf aber niemals auf Kosten des Respekts vor dem Gegner, den vereinbarten Regeln und der Freude am Spiel gehen!

Selbst bei Meisterschaften wird kein Schiri benötigt: Strittige Situationen regeln die Spieler eigenverantwortlich. Schwer zu glauben? Ausprobieren!                 Fotos vom Training am 13. März 2023 auf dem Freudenberg

Welch ein Sonntag

Endlich gab es wieder ein Turnier – veranstaltet am 12.03.23 von den Colibris aus Köln.

Die Freude darauf war schon bei den letzten Trainings zu bemerken. Alle Carambas über 10 Jahren und unter 14 waren spielberechtigt und bereit zu zeigen, was mit einer Scheibe so alles geht beim Ultimate Frisbee.

Morgens um 9:00 Uhr haben wir uns an zwei Tankstellen getroffen und sind mit 6 Spielern (Mijo, Mikko, Jan, Matti, Wim, Carlo) und einer Spielerin (Luna) hoch motiviert Richtung Köln aufgebrochen. Vor dem ersten Spiel gab es kurz Gelegenheit zum Warmmachen und Besprechen. Dann stand auch schon das erste Match an. Die Colibris waren die erste Aufgabe. Von der ersten Scheibe an standen alle Carambas mit beeindruckendem Einsatz auf jeder Position den Versuchen der Colibris im Wege, die Partie zu dominieren. Der Einsatz wurde am Ende des Spieles auch mit einem hart umkämpften 7:4 für die Carambas belohnt. Die Stimmung war entsprechend gut und der Kuchen und die anderen schmackhaften Speisen waren begehrt. Wer gut spielt, sollte auch gut essen....

In der 2. Partie des Tages trafen die Aachen Frizzly Bears auf die Carambas, die den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen konnten und erneut hochkonzentriert einen weiteren Sieg errangen.

An dieser Stelle möchte ich mit Einverständnis des gesamten Trainerstabs inklusive dem Kreise der fantastischen Helfer den SPIRIT OF THE GAME Preis an unser Caramba Team überreichen.

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit waren alle Wuppertaler Spieler im Sinne des Miteinander jedem Gegner gegenüber und auch untereinander respektvoll und fair.

Der Foul Call der dem Gegner zugesprochen wurde ohne zu zögern, die Geduld und Rücksicht bei Missgeschicken von anderen Spielern - vorbildlich. Wobei ich mir sicher bin, die Liste der Situationen nicht vollständig ist.

Die Spiele 3 und 4 waren von der Intensität her auf demselben hohen Level wie die ersten beiden Matches. Gegen die Aachener haben die Wuppertaler 5:2 gewonnen und gegen Köln im zweiten Aufeinandertreffen 7:1 gewonnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Ausrichtern bedanken für ein feines kleines Turnier und bei allen die es ermöglicht haben mit dem Caramba-Team dorthin zu gelangen.

An alle Sportbegeisterten geht die Einladung: schaut euch diesen Sport mal genauer an, es lohnt sich.

Fotos vom Training am 13. März 2023 auf dem Freudenberg

30. April 2022 Sportplatz Freudenberg

Caramba Wuppertal (SSV Gemania 1900) vs Cologne Colibris (DJK Wiking Köln 1965)

Nach der langen Pause durch die Pandemie konnten die Carambas am 30.04.2022 endlich die Saisoneröffnung feiern. Und dies endlich auf dem wundervollen Gelände des SSV Gemania und als Teil des neuen Heimatvereins.

Gäste für das Freundschaftsspiel waren die Colibris aus Köln – ein Gegner, der in keiner der beiden vergangenen Begegnungen bezwungen werden konnte.

Die Carambas fanden sofort gut ins Spiel und konnten ihre Offense fast immer durchbringen. Wuppertal zeigte zum Teil wundervoll flüssiges Passspiel, während Köln sich schwertat, die Scheibe ins Laufen zu bekommen. Die berüchtigte Verteidigung der Carambas tat ihr Übriges und so stand es zur Halbzeit bereits 8:0 für Wuppertal.

Nach einer eindringlichen Ansprache des Kölner Trainers Jörg Benner spielten die Colibris in der zweiten Halbzeit deutlich konzentrierter und akkurater. Sie konnten zeitweise sehr schöne Spielzüge zeigen und den Abstand verkürzen.

Die beiden Wuppertaler Trainer Franziska Matthieß und Jens Oliver Robbers waren durch die Tiefe des Kaders in der Lage immer wieder Anpassungen vorzunehmen. Alle Carambas bekamen ausreichend Spielzeit und so kam es zu schönen Punkten, die manchem ganz jungen Caramba sicher lange im Gedächtnis bleiben werden.

Nach einer überaus fairen und atmosphärischen Partie stand es zum Ende 15:7 für Wuppertal.

Am 22.05. spielen die beiden Mannschaften wieder aufeinander. Diesmal als kleines Highlight im Rahmen des international stark besetzten Turniers »Disc Days Cologne«, bei dem auch die Caracals mitspielen.