Volleyballer unterwegs in anderen Gewässern

Im Rahmen der spielfreien Zeit im Sommer 2023 sind wir mit der 3ten. Mannschaft der Volleyballabteilung des SSV Germania Wuppertal für ein verlängertes Wochenende segeln gefahren. Von Harlingen aus startend ging es am ersten Tag mit unserer „Klipper Anna“, einem Plattbodenschiff, zunächst auf das IJsselmeer. Dort lernten wir gemeinschaftlich die grundlegenden Arbeiten, die für das Manövrieren des 28 m langen Segelbootes notwendig waren. Doch auch der Spaß kam an dem Tag nicht zu kurz und wir konnten über einen furchtlosen Sprung von Bord des Schiffes eine erfrischende Schwimmpause genießen. Am Abend machten wir in Warkum fest, einer kleinen Stadt, die durch einen Kanal mit dem IJsselmeer verbunden ist und genossen gemeinsam den gemütlichen Abend bei Musik und kalten Getränken.

Am nächsten Morgen ging es dann auf die Nordsee. Bei schönstem Sonnenschein setzten wir über nach Vlieland, wo wir den Rest des Tages am Strand verbringen konnten und fleißig mit dem Volleyball im Sand trainiert haben. Am folgenden Samstag war der Wind für das Segeln leider nicht geeignet. Zwar mussten wir dadurch weniger arbeiten, doch die Sonne hat uns trotzdem gehörig ins Schwitzen gebracht. Dem Außenbordmotor sei Dank, konnten wir trotzdem ein weiteres Highlight unseres Urlaubs mitnehmen. Das nächste Ziel, die Seehundsbänke ließ alle an Bord das fehlende Segelerlebnis vergessen. Die friedlich aufgereiht liegenden Tiere waren ein beliebtes Fotomotiv. Im Anschluss ging es weiter nach Terschelling, wo wir die letzte Nacht verbrachten. Auch hier wurde der sehr weitläufige Strand - es war leider Ebbe - für eine ausgedehnte Volleyballsession genutzt. Das Ende unseres Urlaubs war die erneute Durchquerung der Nordseepassage zwischen Terschelling und Harlingen. Hier hieß es wieder im Teamwork die Segel hissen, dank der sehr guten und günstigen Winde kehrten wir dann nachmittags segelnd im Hafen Harlingen an.